
197 

Die Temesvarer Zeitung im Überblick 
 

 
KINGA GÁLL 

 
 

Auf Grund eines Erlasses des k.u.k. Finanzministeriums wurde im 
Jahre 1850 in Temeswar eine Filiale der österreichischen Staatsdruckerei 
gegründet. Nebst Vordrucken, Kundmachungen und anderen amtlichen 
Druckerzeugnissen wurde hier auch das Landes-Gesetz und Regierungsblatt 
für die Serbische Wojwodschaft und das Temescher Banat herausgebracht1. 
(1853 wurde der Titel in Regierungsblatt für die Serbische Wojwodschaft 
und das Temescher Banat abgeändert.)   

Unter den Umständen, dass der Absolutismus in den neugegründeten 
Kronländern durchgesetzt werden sollte und ebenda Deutsch die 
Amtssprache geworden war, ergab sich bald auch die Notwendigkeit der 
Gründung eines Amtsblattes, das in diesem politischen Kontext die 
Anliegen der Regierung vertreten sollte. Somit wurde der 15. Januar 1852 
der Geburtstag der Temesvarer Zeitung die, nach dem Vorbild der Wiener 
Zeitung und der Pest-Ofner Zeitung konzipiert, die bedeutendste 
Tageszeitung Temeswars und des Banates wurde (siehe Krischan 1969, 
Geier 1977). Ganz gewiss hat zu dem Zeitpunkt keiner der Mitarbeiter und 
der Leser dieses Blattes voraussehen können, dass diese unter den besten 
Voraussetzungen ins Leben gerufene Publikation Ruhm erwerben, zwei 
Weltkriege überleben und schließlich den Widrigkeiten der Geschichte 
erliegen sollte. Beinahe ein Jahrhundert lang war die Temeswarer Zeitung 
treuer Begleiter ihrer Leser und hat dadurch die Banater deutsche 
Presselandschaft wesentlich geprägt. Sie gilt bis heute als ein Beispiel der 
beruflichen Ausdauer und Hingabe. 

Die Temesvarer Zeitung trug den Doppeladler im Zeitungskopf. Was 
ihren Aufbau betrifft, bestand sie aus einem Amtlichen Teil, der Erlasse und 
Verordnungen aus dem Bereich der Politik, des Rechts-, Unterrichts-, Post- 
und Finanzwesens enthielt und einem Nichtamtlichen Teil, der 
unterschiedliche Informationen zu Politik, Gesellschaft, Handel, Industrie 
usw. aus dem In- und Ausland brachte. Die letzten 2-3 Seiten des Blattes, 

                    
1 Das Blatt erschien in fünf Ausgaben und vier Sprachen: 1. Deutsch, 2. Deutsch-

Rumänisch, 3. Deutsch-Ungarisch, 4. Deutsch-Sebisch. Eigentlich gab es zwei 
verschiedene Ausgaben für Sebisch bzw. Kroatisch in kyrillischer bzw. lateinischer 
Schrift.  

Provided by Diacronia.ro for IP 216.73.216.28 (2025-08-07 08:48:48 UTC)
BDD-A32063 © 2019 Editura Mirton; Editura Amphora



198 

das anfangs 4-8 Seiten umfasste, waren für öffentliche und nichtöffentliche 
Informationen, später für Anzeigen aller Art und Werbung bestimmt. 

Zweimal wöchentlich enthielt die Zeitung auch ein Feuilleton2. Der 
Verfasser dieser Texte war aller Wahrscheinlichkeit nach der jeweilige 
Redakteur der Zeitung. In den ersten Jahrzehnten des Erscheinens wurden 
die Texte dieses Teils nicht signiert; dieser Brauch ist erst viel später 
aufgetreten. Da es in den ersten Jahren ihres Bestehens, als die Temesvarer 
Zeitung als Amtsblatt erschien, keine Mitarbeiter bzw. Presseberichte aus 
dem Ausland gab, war der Redakteur selbst Verfasser zahlreicher 
Zeitungsabschnitte. Außerdem wurden in die Zeitung auch Artikel aus 
anderen, in Wien oder Pest erschienenen Periodika aufgenommen. 

Das Feuilleton war auch für Berichte über lokale (Kultur)Ereignisse 
bestimmt, Theater- und Operaufführungen, Bälle, Feierlichkeiten usw. 
Mangels solcher Ereignisse unterhielt der Autor seine Leser mit 
Überlegungen zu den aktuellen Themen der Stadt wie die 
Straßenbeleuchtung, das Wetter, die kirchlichen Feiertage, wichtige 
Persönlichkeiten oder die zwischenmenschlichen Beziehungen.   

Außerdem gab es in der Temesvarer Zeitung auch eine Liste der 
Verstorbenen nach Stadtteilen und Religionszugehörigkeit. 

Für eine Stadt, die zum Zeitpunkt des Erscheinens ca. 20.000 
Einwohner zählte, war die Temesvarer Zeitung ein durch die Vielfalt der 
Informationen und das intelektuelle Niveau bemerkenswertes Blatt. Der 
Druck war sehr gut ausgeführt, das Papier ganz guter Qualität und 
Druckfehler kamen äußerst selten vor. 

Die Zeitung erschien sechs Tage in der Woche, d.h. mit Ausnahme 
Montags oder, im Falle großer Religionsfeiertage, des gleich folgenden 
Tages. An seiner Leitung standen im Laufe der beinahe hundert Jahre 
ungefähr 25 Redakteure, darunter bedeutende Vertreter der Banater 
deutschen Presse wie Andreas Flatt, Karl Hirschfeld, Adolf Sternberg, 
Armin Barát, Anton Heim, Anton Lovas und Alexander Mangold. Sie war 
sämtlichen politischen Änderungen ausgesetzt, sodass sie während ihrer 
gesamten Existenz vier Staaten zugehört hat: Österreich, Ungarn, Serbien 
und Rumänien. Das hat die Verbreitung der Zeitung nicht gehindert und sie 
ist weit jenseits der Grenzen des Banates bekannt geworden. Sie erschien in 
einer Auflage von 1.000 Exemplaren, was für jene Zeit und für diese Region 
überaus viel war. 
                    
2 Der Feuilleton genannte literarische und/ oder kulturelle Teil einer Publikation entstand in 

der französischen Presse der ersten Hälfte des 19. Jh. (siehe Maierbrugger 1997: 151; 
Albert 2002: 45). 

Provided by Diacronia.ro for IP 216.73.216.28 (2025-08-07 08:48:48 UTC)
BDD-A32063 © 2019 Editura Mirton; Editura Amphora



199 

Das Ende der absolutistischen Ära brachte einen Wandel im Leben der 
Zeitung. Das Banat wurde an Ungarn angeschlossem und das Amtsblatt 
hatte keinen Zweck mehr. Es hat nicht aufgehört zu erscheinen, bloß nicht 
als offizielles Presseorgan: Es wurde dem ehemaligen Regierungsbeamten 
Karl Hirschfeld “geschenkt“, der somit sein erster Besitzer wurde. 

Die Statusänderung der Zeitung wurde in Nr. 75 vom 31. März 1861. 
bekanntgemacht. Auf der ersten Seite ist folgende Kurzmitteilung des ab 
dann ehemaligen Redakteurs Karl Junck zu lesen: 

 
Mit dem heutigen Tage erscheit die letzte Nummer der k. k. amtlichen 
“Temesvarer Ztg.“, womit selbstverständlich auch meine Funktion als seitheriger 
Redacteur dieses Blattes aufhört. Um bei dieser Veranlassung mehrfachen 
Anfragen und Unterstellungen zu begegnen, erkläre ich hiermit, daß ich in 
keinerlei Beziehung stehe zu der laut Ankündigung mit dem 1. April d. J. 
erscheinenden “Temesvarer Ztg.“, die als Privatunternehmen von Herrn Karl 
Hirschfeld herausgegeben und redigiert werden wird. 

Karl Junck 
Redakteur der k. k. amtl. “Temesv. Ztg.“ 

 
Das Profil der Zeitung blieb unverändert und die politischen 

Nachrichten standen weiterhin im Mittelpunkt des Interesses. Offizielle 
Kundmachungen und Anzeigen gab es nicht mehr, dafür aber setzte sich 
eine betonte Demokratisierung durch. Mit der neuen Rubrik Offener 
Sprechsaal ergab sich z. B. die Möglichkeit der unmittelbaren Verbindung 
zu den Lesern durch die an die Redaktion gesandten Briefe, auf die im 
Rahmen dieser Rublik geantwortet wurde. 

Die folgenden Jahre brachten allerdings einen Rückfall in der 
Entfaltung der Zeitung, an deren Leitung sich zahlreiche Schriftleiter und 
Herausgeber abwechselten. Eine Wendung zum Guten ergab sich im Jahr 
1867 mit dem Beginn des österreichisch-ungarischen Dualismus trotz der 
politischen Neuorientierung. Die Temesvarer Zeitung unterstützte die 
ungarische Politik, doch nicht im Sinne eines politischen Glaubens. Sie war 
eigentlich eine Anhängerin des Liberalismus als Freiheit des Einzelnen und 
Toleranz dieser gegenüber. 

Zu jener Zeit fand auch ein Presseereignis statt, das die Temesvarer 
Zeitung wesentlich geprägt hat, und zwar das Erscheinen eines anderen 
politischen Blattes, eines wahren Konkurrenten. 1868 gründeten der 
Herausgeber Ernst Steger und der Redakteur Albert Strasser die Neue 
Temesvarer Zeitung. Organ für Politik und Volkswirtschaft mit dem 
vielsagenden Leitspruch: Freiheit und Gesetz, gleiches Recht für Alle. Die 

Provided by Diacronia.ro for IP 216.73.216.28 (2025-08-07 08:48:48 UTC)
BDD-A32063 © 2019 Editura Mirton; Editura Amphora



200 

neue Tageszeitung hat sich als oppositionell, doch ohne politische Färbung 
erklärt. Sie vertrat den politischen Liberalismus und war dadurch besonders 
beim fortschrittlichen Bürgertum sehr beliebt. 

Eine günstige Wendung ergab sich für die Temesvarer Zeitung durch 
den Redaktionsantritt Adolf Sternbergs im Jahr 1871, der 11 Jahre lang 
dieses Amt ausübte. Ihm ist die Entfaltung der Zeitung im Laufe jenes 
Jahrzehntes zu verdanken. Die Konkurrenz mit der Neuen Temesvarer 
Zeitung wirkte anspornend und der neue Radakteur bereicherte den Inhalt 
der von ihm geleiteten Zeitung mit schöngeistiger Literatur (häufig aus 
eigener Feder) und vielfältigen Nachrichten von nah und fern. Das 
Aufgeben seines Amtes brachte erneut einen Rückfall für die Zeitung. 
Sternberg kehrte als Schriftleiter für ein knappes Jahr zurück (1886-1887), 
ging aber danach endgültig. 

Anton Heim, der damalige Besitzer und Herausgeber der Temesvarer 
Zeitung hatte kurz vorher das Blatt Südungarischer Lloyd. 
Volkswirtschaftlich-politisches Tagblatt erworben, das aus der 
Verschmelzung zweier anderer Blätter entstanden war: Temesvarer Lloyd. 
Volkswirtschaftlich-politisches Tageblatt (mit Albert Strasser als Redakteur) 
und Südungarischer Bote. Organ für Politik und alle öffentlichen Interessen 
(1881-1882 in Lugosch erschienen). Heim vereinte die beiden Zeitungen, 
die er besaß, und so brachte er am 27 März 1887 die Temesvarer Zeitung 
(Südungarischer Lloyd) heraus. Dadurch wuchs natürlich auch die Anzahl 
der Leser. 

Trotzdem blieb die Neue Temesvarer Zeitung weiterhin die 
gefürchtete Konkurrenz. Von 1882 bis 1884 erschien sie zweimal täglich 
(morgens und abends) und hatte humoristische Beilagen. Die Rettung kam 
für die Temesvarer Zeitung in Form einer erneuten Fusion, diesmal mit der 
„Rivalin“. Ab dem 1. Oktober 1912 wurden die beiden eins, mit dem Titel 
Temesvarer Zeitung und dem Untertitel Neue Temesvarer Zeitung. Ab 
demselben Jahr ging die Zeitung in den Besitz einer Aktiengesellschaft 
über, die eigens zu diesem Zweck gegründet wurde (vgl. Geml. 1927: 235).  

Die zweite Fusionierung hat sich als Vorteil erwiesen. Der ehemalige 
Redakteur der Neuen Temesvarer Zeitung, Anton Lovas, übernahm und 
behielt die Leitung bis 1918. An seinen Namen knüpft sich die Blütezeit der 
Zeitung, die 1915 in 354 Ortschaften aus sechs Ländern käuflich war: 
Österreich-Ungarn, Deutschland, Italien, die Schweiz, die USA und 
Argentinien (Krischan 1969: 52). Selbst der Ausbruch des Ersten 
Weltkrieges hat das Erscheinen der Zeitung nicht gehemmt. 

Provided by Diacronia.ro for IP 216.73.216.28 (2025-08-07 08:48:48 UTC)
BDD-A32063 © 2019 Editura Mirton; Editura Amphora



201 

Eine wesentliche Änderung trat mit der Vereinigung von 1918 ein. 
Das Banat wurde aufgeteilt und so nahm die Anzahl der Leser ab, doch im 
neu entstandenen Rumänien war die Temesvarer Zeitung das stärkste 
Periodikum in deutscher Sprache. Kennzeichen des Blattes waren der ruhige 
und tolerante Ton und die resolute Einstellung jedwelchem nationalen oder 
religiösen Fanatismus gegenüber. Die überzeugte anti-extremistische 
Haltung hat auch Kritik und Missbilligung eingebracht, denn es wurde der 
Zeitung vorgeworfen, sie verteidige nicht die nationalen Interessen der 
Banater Deutschen. Fest steht, dass die Temesvarer Zeitung niemandem als 
Propaganda- oder Parteiorgan gedient hat. Das kann aber dazu beigetragen 
haben, dass sie in den 30-er Jahren des 20. Jh. die deutschsprachige Zeitung 
Rumäniens mit der höchsten Auflage – 12.000 Exemplare – wurde (Geier 
1977: 104). 

1930 kam die Jubiläumsausgabe zum 80-jährigen Bestehen heraus, 
und zwar zu Weihnachten. Diese Nummer umfasste 48 Seiten, während eine 
übliche Ausgabe 12-16 Seiten stark war. 

Das sollte die letzte Jubiläumsfeier der Temeswarer Zeitung bleiben. 
Im Herbst des Jahres 1940 wurde das Blatt eingestellt, weil es sich nicht der 
Staatspolitik unterordnete. Die letzte Nummer erschien am 11. Oktober 
1940 und das Verbot wurde derart plötzlich verhängt, dass sich die 
Redaktion gar nicht von der Leserschaft verabschieden konnte. 

Das aufgezwungene Schweigen währte vier Jahre. Am 27 September 
1944 erstand die Temeswarer Zeitung als einzige deutschsprachige Zeitung 
im damaligen Rumänien. Ihre Botschaft war dieselbe wie vor dem Krieg: 
Freiheit und Abweisung der national-sozialistischen Ideen. 

In der Folgezeit hat die ehrwürdige Zeitung ihr Prestige und ihren 
Glanz eingebüßt und ihre Tage waren nun gezählt. In der letzten Nummer 
(vom 24. April 1949) verabschiedete sich das Redaktionskommitee von den 
Lesern für immer. Die Publikation wurde von der Obrigkeit eingestellt und 
so endete gezwungenermaßen der lange Weg einer Zeitung, die ein Freund 
der Bevölkerung gewesen war, 

 
[...] das Blatt, das fast ein Jahrhundert im Banater Boden verwurzelt war und 
ohne das man sich Temeswar nicht vorstellen konnte (Krischan 1969: 67).    

 
Fast ein Jahrhundert lang verband die Temesvarer Zeitung ihre Leser 

unter dem Zeichen der Toleranz und der Kultur. Sie musste aufhören, weil 
ihre Ideale nicht den politischen Interessen entsprachen, doch in der Banater 

Provided by Diacronia.ro for IP 216.73.216.28 (2025-08-07 08:48:48 UTC)
BDD-A32063 © 2019 Editura Mirton; Editura Amphora



202 

Presselandschaft bleibt sie einzigartig und für immer beispielhaft in ihrer 
Fähigkeit Zeiten und Widrigkeiten zu überdauern. 
 
 
Literatur 
 
Albert Pierre (2002): Istoria presei, Iaşi: Institutul European. 
Berkeszi István (1900): A temesvári hírlapirodalom története, Temesvár. 
Geier, Luzian (1977): Die “Temesvarer Zeitung“: Das wichtigste bürgerliche Presseorgan 

im Banat bis 1944, in: Eisenburger, Eduard; Kroner, Michael (Hgg.): Die Zeit in 
der Zeitung: Beiträge zur rumäniendeutschen politischen Publizistik, Cluj-
Napoca: Dacia. 

Geml, Josef (1927): Alt-Temesvar im letzten Halbjahrhundert 1870-1920, Timişoara, 
helicon Banater Druckerei. 

Krischan, Alexander (1969): Die “Temesvarer Zeitung“ als Banater Geschichtsquelle 
(1852-1949), München: Verlag des Südostdeutschen Kulturwerkes. 

Lay, Heinrich (2001): Das Banat 1849-1867. Donauschwäbisches Archiv. Reihe III: 
Beiträge zur donauschwäbischen Volks- und Heimatforschung, München. 

Liebhard, Franz (1976): Banater Mosaik. Beiträge zur Kulturgeschichte, Bukarest: 
Kriterion. 

Maierbrugger, Arno (1997): Das “historische“ Zeitungs-Feuilleton. Forschungsprobleme 
aus der Sicht der Kommunikationsgeschichte, in: Scheichl, Sigurd Paul; 
Duchkowitsch, Wolfgang (Hgg.): Zeitungen im Wiener Fin de siècle, Wien: 
Verlag für Geschichte und Politik.  

Milleker, Felix (1926): Geschichte des Buchdrucks und des Zeitungswesens im Banat, 
Weißkirchen. 

Provided by Diacronia.ro for IP 216.73.216.28 (2025-08-07 08:48:48 UTC)
BDD-A32063 © 2019 Editura Mirton; Editura Amphora

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

